Literatur bei
Syrien, Kunst und Flucht


Literatur aus Syrien 2016

Veranstaltungsort: Alte Feuerwache, Köln
Laufzeit: 19. – 20. März. 2016, jeweils um 16:00 Uhr
Organisation: Jabbar Abdullah
Kontakt: Jabbar Abdullah  jabbar.aaa42@gmail.com

Bei der Zuwanderung von geflüchteten Menschen nach Deutschland spielt Köln eine wesentliche Rolle. Die Stadt hat seit 2015 bis heute mehr als 13500 Geflüchtete aufgenommen und untergebracht. Eine solche Dimension von Zuwanderung, Migration und Flucht bedeutet zugleich eine immense Herausforderung als auch eine Chance für die neue deutsche (Stadt-) Gesellschaft, zur kulturellen Vielfalt, für ihre (kreativ-)wirtschaftliche und sozio-kulturelle Entwicklung. Beidem, dieser Challenge UND der Chance möchte sich die zweitägige Veranstaltung „Literatur aus Syrien“ stellen, um eine Begegnungsstätte für interkulturellen Austausch zu sein und zugleich Grenzen und Vorurteile nachhaltig abzubauen.

Ein Großteil der Geflüchteten in Köln und anderswo stammt aus dem durch den Krieg fast völlig zerstörten Syrien. Das Land, seine Menschen und seine Kultur spielen in der arabischen Welt seit jeher eine besondere Rolle. Es erscheint besonders wichtig, den in Köln und überhaupt in der deutschen und europäischen Diaspora lebenden syrischen Schriftsteller_Innen die Möglichkeit zu bieten, sich und ihre Werke zu präsentieren, mit anderen Literaten in Kontakt zu treten, Netzwerke zu bilden und als professionelle Autorinnen und Autoren in der neuen Gesellschaft anerkannt zu werden.

Die geplanten Lesungen sollen auf der einen Seite den neu bei uns Angekommenen – ob als Gäste aus Groningen oder Paris oder Köln lebend (auf dem Podium und im Publikum), ein Gefühl des Zusammenhalts vermitteln. Auf der anderen Seite soll den deutschen Gästen dieser Begegnung ein Gefühl für den vielfältigen, syrischen kulturellen Hintergrund geboten werden. Die Veranstaltung dient also nicht nur dem Austausch deutscher und syrischer Autorinnen und Autoren untereinander, sondern auch einem möglichst vielfältigen Publikum bei der Vermittlung des kulturellen Erbes.


"مهرجان القصيدة السورية الأول في ألمانيا"
لأنَّ القصيدةَ ممكنةٌ فالحياةُ ممكنة: عشرون من شعراءِ سوريا يُمثلونَ أجيالَ وتجاربَ شعرية مختلفة، ويقيمونَ في ألمانيا يتبنّون المقولةَ الآنفةَ لتكونَ شعار "مهرجان القصيدة السورية الأول في ألمانيا" والذي سيقامُ في مدينة كولونيا يومي 19 و20 آذار/ مارس 2016 م، مُنتصرينَ بذلكَ للفكرةِ والمعنىَ بمواجهةِ آلةِ الحرب، ومؤكدينَ على دورِ الكتابةِ في إيجادِ علاقاتٍ صحيةٍ معَ الشعوبِ خارجَ المظلوميات والصورة النمطية للجوء وعُقَدِ النقصِ اتجاه الآخر.
سيرافق المهرجان عزف على العود.
المشاركون في اليوم الأول 19/ 3/ 2016 الساعة 4 مساء
مها بكر
رائد وحش
مروان علي
فدوى كيلاني
عمار الجمعة
إبراهيم حسو
ريبر يوسف
رشا حبال
حسن إبراهيم الحسن
فايز العباس

المشاركون في اليوم الثاني 20/ 3/ 2016 الساعة السادسة مساء
وداد نبي
خضر الآغا
عسّاف العسَاف
لينة عطفة
أحمد الشمّام
حسن شاحوت
يونس الحكيم
سرى علوش
عارف حمزة
محمد المطرود

تنظيم:
جبار عبدالله ومحمد المطرود
العنوان: المانيا، مدينة كولونيا، مركز الاطفائية القديم.

Die Galerie